Mittwoch, 3. Juli 2013

Three weeks to go! :)


Mood: Can't wait to start the journey of my lifetime!   


So, nun schreibe ich den ersten Beitrag auf meinem Blog, der die Erlebnisse auf meiner großen Kanadareise dokumentieren soll. Heute in genau drei Wochen werde ich im Flugzeug nach Toronto sitzen und von Juli bis Oktober an einem Work and Travel Programm der Deutsch-Kanadischen-Gesellschaft teilnehmen.

Nachdem ich also, gemeinsam mit den Anderen Teilnehmer der DKG, am 24.Juli nach Toronto aufbrechen und mich dort für zwei Tage aufhalten werde, werde ich am 26.Juli weiter nach Vancouver fliegen. Dort erwartet mich für die darauffolgenden zwei Monate ein Job (voraussichtlich als Hostess) in einem wunderschönen Restaurant am Hafen Richmonds - einem alten Fischerdorf etwa 20 Minuten Autofahrt von Downtown Vancouver entfernt. Auch eine halbwegs bezahlbare Wohnung konnte ich bereits ergattern, was tatsächlich ein echtes Kunststück in dieser beliebten Gegend Kanadas ist. Nach dem ersten Email Kontakt mit meinem Arbeitgeber und meiner Gastmutter sowie der Vorfreude auf den daran anschließenden Reisemonat, kann ich es nun also kaum erwarten endlich mein großes Abenteuer zu beginnen!!

Doch bevor es losegehen kann, stand am Wochenende das große Vorbereitungsseminar in Münster an. Dort sollten die wichtigsten Fragen zum Reiseablauf geklärt werden. Vor allem aber sollte ich die Anderen WSP Teilnehmer kennenlernen (Foto unten). Als ich mich also gemeinsam mit André, ebenfalls Teilnehmer an dem WSP Programm und ein sehr guter Freund von mir seit Beginn meines Studiums vor drei Jahren, und Sina, die wir im Januar beim Bewerbunsgespräch in Köln kennenlernten, auf den Weg nach Münster machte, war ich unheimlich aufgeregt: Würde ich mich mit den anderen Teilnehmern verstehen? Würde ich Reisebegleiter für die Zeit während meines Reisemonats kennenlernen? Könnte ich alle Fragen bezüglich des Ablaufs meiner Reise klären? Die Anwtort auf all diese Fragen ist: Ja! Das konnte ich.

Den anderen Teilnehmern des Programms gingen wahrscheinlich ähnliche Fragen durch den Kopf - zumindest waren erste Kontakte schnell geknüpft und man verstand sich prima. Vor allem sei hier bereits Ina zu erwähnen, die gemeinsam mit André und mir in dem Restaurant in Richmond arbeiten wird. Nachdem wir uns bereits etliche Male per Facebook unterhalten hatten, konnte ich sie nun auch tatsächlich kennen lernen und fand sie sofort sympathisch. Nachdem bereits Samstag Mittag einige der Teilnehmer wieder abreisen mussten, unter anderem auch Ina, kristallisierte sich für mich eine kleine Gruppe von sechs weiteren Teilnehmern heraus, mit denen ich mich besonders gut verstand und auch, vor allem bezüglich meiner Pläne während des Reisemonats, ähnliche Interessen teilte. Entsprechend schnell einigten wir uns auf eine, zumindest zeitweise, gemeinsame Planung der Reisezeit. Diese kleine Gruppe umfasste Sina, Alex, Johanna, André, Paul und Sebastian. 



Etwas erleichtert nun so viele nette Leute kennengelernt zu haben, und trotzdem furchtbar aufgeregt was in drei Wochen auf mich zukommen wird, schreibe ich hier also den ersten Bericht auf meinem Reiseblog und wünsche meinen Eltern, Freunden und Verwandten, aber natürlich auch allen weiteren Lesern meines Blogs: Viel Spaß beim Lesen! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen